Finanzierung Gewerbeimmobilien

Entwicklung Gewerbliche Immobilienfinanzierung in Deutschland 2023

Die multiple Krisenlage hat auch auf dem gewerblichen Investmentmarkt deutliche Spuren hinterlassen. Der rapide Zinsanstieg in Kombination mit zunehmender Unsicherheit über die künftige gesamtwirtschaftliche Entwicklung haben 2022 zu einer deutlichen Zurückhaltung bei den Investoren geführt, die bis zum aktuellen Rand hin anhält und sich unmittelbar in der Gewerbeimmobilienkreditvergabe der Banken in Deutschland widerspiegelt. Bis einschließlich Q3 2022 lag die Darlehensvergabe etwa auf Vorjahresniveau, wobei dies nicht zuletzt dadurch getrieben war, dass Finanzierungen durch Nichtbanken kaum noch zu darstellbaren Konditionen möglich waren, sodass sich die Kreditnachfrage wieder verstärkt auf den Bankensektor gerichtet hatte. In Q4 2022 kam dieser Effekt nicht mehr in dem Ausmaß zum Tragen, sodass sich das Neugeschäft halbierte. In den ersten beiden Quartalen des Jahres 2023 kam es wieder zu einer leichten Belebung, das ausgereichte Darlehensvolumen blieb aber deutlich unter dem Vorjahresniveau.

Gewerbeimmobilienfinanzierung: Neugeschäft aller Banken in Deutschland Q1 2020 - Q2 2023

Quellen: vdp auf Grundlage von Angaben seiner Mitgliedsinstitute und der Deutschen Bundesbank

Nachlassendes Investoreninteresse und damit auch eine geringere Fremdmittelnachfrage ist seither für sämtliche Segmente des Gewerbeimmobilienmarktes zu verzeichnen. Auf dem Gewerbeimmobilienmarkt kommt neben den ungünstigeren Finanzierungsbedingungen hinzu, dass strukturelle Veränderungen im Nutzerverhalten (Home-Office) und die schwierige Situation im Einzelhandel Investoren zurückhaltender agieren lassen. Die Kreditvergabe dürfte 2023 in diesem Bereich weiter verhalten sein. Impulse für eine Belebung der Marktaktivität und damit der Kreditnachfrage für Neubau oder Erwerb sind erst im Laufe des Jahres 2024 zu erwarten.