zurück

Green Bonds im Fokus der INVESTMENTexpo

Berlin, 12. Mai 2023

Ein interessanter Vortrag mit reger Diskussion im anschließenden Panel

Im Rahmen der INVESTMENTexpo in Berlin hielt Sascha Kullig heute einen Impulsvortrag, bei dem er zunächst einen Rückblick auf den ESG Bondmarkt 2022 warf. Er erklärte die Bedeutung von Green Bonds in Europa und die etablierten Mindeststandards für Grüne Pfandbriefe und Soziale Pfandbriefe. Nachhaltige Pfandbriefe erreichten im Vorjahr 9,4 Mrd. Euro Absatz bzw. 11% des Gesamtabsatzes (82 Mrd. Euro). Weiterhin ging er darauf ein, dass es neun Emittenten nachhaltiger Pfandbriefe im Benchmark-Bereich und drei weitere mit Sub-Benchmark- bzw. Namenspapieren gab. Abschließend ging er auf den EU-GBS (EU Green Bond Standard) ein, bei dem es sich um ein freiwilliges EU-Label handelt, das nur für Anleihen genutzt werden kann, bei denen die zu (re-)finanzierenden Assets vollständig Taxonomie-konform sind. Angesichts der komplexen Taxonomie-Anforderungen für Gebäude und der mangelnden Datenlage prognostizierte er eine zunächst geringe Nutzung dieses Labels für Anleihen zur (Re-)Finanzierung von Immobilienfinanzierungen.

Anschließend beteiligte sich Sascha Kullig noch am Panel zum Thema 'Green Energy Credits, Green and Social Bonds'. Mit dabei waren außerdem Antje Gause von der HanseMerkur Grundvermögen AG, Nnamdi Alaukwu von der Deutschen Kreditbank AG und Bodo Winkler-Viti von der Berlin Hyp AG, die Diskussionsleitung übernahm Nick Wegerhoff der RUECKERCONSULT GmbH. Die Sprecher:innen diskutierten ausgiebig die Umsetzbarkeit des EU-GBS bzw. ihre eigene Vorgehensweise bezüglich der Kriterien bei der Begebung Grüner Pfandbriefe und zeigten sich gespannt, wie sich die Thematik in Zukunft entwickeln wird.