70 Jahre im Dienst des Pfandbriefs

Berlin, 27. März 2023

Der Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) feiert sein 70-jähriges Jubiläum. Am 25. März 1953 wurde der heutige vdp als „Verband privater Hypothekenbanken“ gegründet.

„Wir fühlen uns als Verband aber nicht 70 Jahre alt, sondern 70 Jahre jung. Wir fühlen uns so, wie sich der deutsche Pfandbrief – den es noch viel länger, nämlich bereits seit über 250 Jahren gibt – täglich zeigt: agil, modern und immer auf der Höhe der Zeit, sich dabei aber seiner Tradition bewusst“, betonte vdp-Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt.

Geschäftsstelle und Mitgliedsinstitute setzen sich 1953 gemeinsam für die größtmögliche Sicherheit und Qualität des Pfandbriefs ein und vermarkten ihn gemeinsam rund um den Globus bei Investoren. Bildeten anfangs nur Spezialinstitute den Mitgliederkreis des vdp, brachte das 2005 eingeführte Pfandbriefgesetz eine grundlegende Veränderung: Das Betreiben des Pfandbriefgeschäfts wurde grundsätzlich allen Kreditinstituten ermöglicht, eine entsprechende zusätzliche Lizenz und Beaufsichtigung durch die BaFin vorausgesetzt. Vehement setzte sich der Verband, der sich 2005 in vdp umbenannte, damals für die Übernahme der strengen Regeln des Hypothekenbankgesetzes in das neue Pfandbriefgesetz ein; der Erfolg gab ihm recht. Mittlerweile nutzen Kreditinstitute aus allen Säulen der deutschen Kreditwirtschaft den Pfandbrief als strategisches Refinanzierungsinstrument. Das gemeinsame Produkt, der Pfandbrief, genießt weltweit höchstes Ansehen und ist Qualitätsführer innerhalb der Covered-Bond-Familie. Seine Stabilität und jederzeitige Nutzbarkeit in jeder Krise seit 2008 haben das ihre dazu getan.

Der Erfolg des Pfandbriefs schlägt sich auch beim vdp nieder, ihm gehören mittlerweile 50 Mitgliedsinstitute an. Gemeinsam stehen sie für rund 96% der ausstehenden Pfandbriefe.

Der heutige vdp beschäftigt rund 30 Mitarbeiter:innen in Berlin und Brüssel und verfügt über vier Tochtergesellschaften, die die Mitgliedsinstitute in allen pfandbriefspezifischen Aspekten ihres Geschäfts unterstützen.

„Wir danken unseren Mitgliedsinstituten und Freunden des Pfandbriefs für ihre Unterstützung und freuen uns gemeinsam mit ihnen auf die nächsten Jahrzehnte im Dienste des Pfandbriefs“, erklärte Tolckmitt.