zurück

Pfandbrief-Community trifft sich wieder beim vdp

Berlin, 30. September 2022

 

Groß war am gestrigen Abend die Freude bei der Pfandbrief-Community, sich – nach drei langen Jahren pandemiebedingter Pause – endlich wieder beim vdp Pfandbrief-Forum in Frankfurt am Main zum Gedankenaustausch zu treffen.

Dr. Georg Reutter als neuer vdp-Präsident begrüßte die rund 220 Teilnehmer:innen am Pfandbrief-Forum im Gesellschaftshaus des Palmengartens – auch im Namen von Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt. Dr. Reutter stellte in seiner Ansprache heraus, dass es kein anderes Kapitalmarktprodukt mit einer so starken und großen Community von Unterstützern gibt wie den Pfandbrief und dass diese Gemeinschaft maßgeblich zum Erfolg des Produkts beiträgt. Der Pfandbrief habe sich im aktuellen schwierigen politischen und wirtschaftlichen Umfeld für Emittenten und Investoren wieder einmal als verlässlich und stabil erwiesen. „Krisen-Zeiten sind Pfandbrief-Zeiten“, fasste Dr. Reutter die anhaltende Erfolgsgeschichte der Covered Bonds und speziell des Pfandbriefs zusammen. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen sei im Jahr 2022 ein starker Anstieg des Emissionsvolumens an neuen Pfandbriefen zu verzeichnen. Erfreulich ist aus Sicht von Dr. Reutter auch das Wachstum bei den nachhaltigen Pfandbriefen. Mit diesen Erfolgsnachrichten lud er die Teilnehmen:innen zu interessanten Gesprächen ein.