vdp-Digitalkampagne 2020 #wirsindpfandbrief

The story behind…

Die COVID-19-Pandemie hat die Grundlagen unseres gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Miteinanders erschüttert: Unsere Gewohnheiten, Abläufe und Verhaltensweisen wurden von einem Tag auf den anderen eingeschränkt, hinzu kamen Sorgen um die Gesundheit und Existenzen. Ohne dass wir uns darauf vorbereiten konnten, nahm unsere Alltagsroutine eine 180 Grad-Wende. Gleichzeitig sind jedoch auch neuartige technologische Möglichkeiten und Strategien entstanden, die die Folgen einer solchen globalen Krise – zumindest teilweise – erfolgreich abfangen.

In der Vorbereitung dieser Kampagne wurden wir von der Frage geleitet, welche Auswirkungen die Krise gerade im Finanzsektor nach sich zieht. Was macht die Krise mit langjährig etablierten Prozessen? Wie stellen wir uns als Individuen auf neue Arbeitsentwicklungen ein und: Liegen vielleicht Chancen darin? Je mehr Fragen wir sammelten, desto klarer wurde uns, dass wir mehr darüber erfahren wollten.

Die COVID-19-Krise sollte der Mittelpunkt unserer Digitalkampagne 2020 werden, aber aus einem anderen Blickwinkel. Unsere Idee beruhte nicht auf der Analyse der negativen Komponenten, sondern – ganz im Gegenteil – auf den positiven Aspekten. Unsere Gesprächspartner sollten ihre Sichtweise schildern und einen Einblick in ihre Arbeitsprozesse während der Pandemie geben können. Gerade die Vorstellung, Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen und Banken zu Wort kommen zu lassen, klang vielversprechend. So war das Konzept, unsere Mitgliedsinstitute zu befragen, geboren. Die Pfandbriefbanken und wir betrachten uns als Gemeinschaft – als Pfandbrief-Community, die die Krise partnerschaftlich meistert. Entstanden sind spannende Interviews, die verdeutlichen, dass jede Krise auch eine Chance sein kann, Prozesse zu hinterfragen, Neues anzustoßen und sich insgesamt zukunftsorientiert aufzustellen. Überzeugen Sie sich selbst!