zurück

Insolvenzrechtliche Risiken bei Asset-Backed Securities (Bd. 36)

01.11.2008
Florian Linkert

Ausgewählte Probleme der Insolvenz des Originators im deutschen und U.S.-amerikanischen Recht unter besonderer Berücksichtigung des Refinanzierungsregisters (§§ 22a ff. KWG)

Das vorliegende Werk behandelt die Risiken im Zusammenhang mit der Insolvenz des Forderungsverkäufers im Rahmen von Verbriefungen (Asset-Backed Securities) im Vergleich zwischen dem deutschen Recht und dem Recht der USA. Es stützt sich auf Literatur und Quellen aus einer erst kurz zurückliegenden Zeit, in der die Verbriefung in den USA und anderen Ländern bereits einen weiten Raum erobert
hatte und nicht selten gesagt wurde, bald werde sie auch in Deutschland zur vorherrschenden Refinanzierungstechnik werden. Die Krise an den Finanzmärkten hat hier die Sichtweisen verändert. Die Rechtsfragen, die der Verfasser behandelt, sind aber unverändert und umso mehr aktuell.

Download