zurück

Neuer Ort, neuer Termin und ein rundum gelungener Abend

Berlin, 11. Mai 2023

Mehr als 300 Teilnehmer:innen beim 27. Pfandbrief-Forum

Alles neu macht der Mai: Das Pfandbrief-Forum, das Treffen der Pfandbrief-Community, fand in diesem Jahr zum 27. Mal statt, allerdings in neuer Location und erstmals im Monat Mai. Die Änderungen kamen bei den Pfandbrief-Freund:innen offenbar gut an: Weit über 300 Gäste folgten der Einladung des vdp.

In diesem Jahr übernahm Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt die Begrüßung der ca. 350 Gäste im Depot1899 in Frankfurt am Main. Er betonte, dass sich der Pfandbrief in der aktuellen Krisensituation wieder einmal als resilient erwiesen habe. Besonders hervorzuheben sei, dass die starke Entwicklung der Pfandbrief-Emissionen im Jahr 2023 bei nachlassender Beteiligung der EZB stattfindet. Denn trotz des „Rückzugs“ der EZB sei es zahlreichen Mitgliedsinstituten gelungen, mit ihren jüngsten Benchmark-Emissionen hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Abschließend bedankte er sich bei allen Teilnehmer:innen für ihre wertvolle Unterstützung für den Pfandbrief und den vdp und warf einen Blick in die Zukunft:

„Wir wollen die Stellung des Pfandbriefs als krisenfestes Finanzierungs- und Anlageinstrument weiter sichern. Daran arbeiten wir weiter und dafür stärken wir uns jetzt.“

Wie gewohnt nutzten die Teilnehmer:innen anschließend die Möglichkeit für angeregte Gespräche und regen Austausch zu den aktuellen Themen an den Kapital- und Immobilienmärkten.