BaFin-Präsident Mark Branson beim vdp-Jahresempfang
Berlin, 2. Dezember 2022
Vor rund 250 Gästen beim vdp-Jahresempfang in Berlin gab BaFin-Präsident Mark Branson einen Überblick über die aus seiner Sicht bestehenden Risiken für Banken und Finanzmärkte und forderte Kreditinstitute auf, ihre Resilienz zu bewahren. vdp-Präsident Dr. Georg Reutter berichtete über die Pfandbrief-Highlights im Jahr 2022, gab eine Einschätzung zur Entwicklung des deutschen Immobilienmarktes ab und übte Kritik an Regulierungsmaßnahmen wie Basel III und Kapitalpuffern.
In seiner Keynote betonte BaFin-Präsident Mark Branson, dass die deutschen Banken aktuell relativ gut aufgestellt seien – auch, weil sie grundsätzlich gut kapitalisiert und resilient seien. Dennoch, so der BaFin-Präsident weiter:
„Die aktuelle Phase ist komplex, risikobehaftet, dynamisch.“
Mit Blick auf die zuletzt gesunkene Risikovorsorge mahnte er:
„Wir wissen nicht, ob es im Immobilienmarkt und für deutsche Unternehmen eine harte oder weiche Landung gibt. Daher sollten Banken so viel Geld wie möglich auf die Seite legen.“
Dr. Georg Reutter zeigte in seiner Rede auf, was 2022 für den Pfandbrief erreicht wurde, wie z. B. die erfolgreiche Umsetzung der Covered-Bond-Richtlinie. Er betonte auch, dass sich der Pfandbrief wie in vielen vorherigen Krisen als stabil erwiesen hat, was sich 2022 auch in einem starken Anstieg des Absatzes an neuen Pfandbriefen zeigt. So wurden nach zehn Monaten 50% mehr Hypothekenpfandbriefe als in der Vorjahresperiode abgesetzt. Als herausfordernd bezeichnete Dr. Reutter die Situation am deutschen Immobilienmarkt. Hier ist für die nächsten Quartale mit moderaten Preisrückgängen, aber nicht mit einem Preisrutsch zu rechnen. Deutlich kritisierte Dr. Reutter die aktuellen Regulierungsmaßnahmen wie Basel III oder die Kapitalpuffer. Sie beschränkten die Kreditvergabemöglichkeiten der Banken und verteuerten Kredite. Genau dies kann beispielsweise der Wohnungsmarkt nicht gebrauchen – in einer Zeit, in der dringender denn je neuer und vor allem bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden muss.