zurück

Erster Grüner Pfandbrief der DZ HYP

Anzahl der Emittenten Grüner Pfandbriefe ist deutlich gestiegen

Die DZ HYP hat gestern ihren ersten Grünen Pfandbrief erfolgreich begeben. Der Hypothekenpfandbrief weist ein Volumen von 1 Mrd. Euro sowie eine Laufzeit von sieben Jahren und neun Monaten auf.

Mit der Emission von Grünen Pfandbriefen will die DZ HYP Investoren die Möglichkeit bieten, gezielt in nachhaltige Projekte des Immobiliensektors zu investieren. Neben den Anforderungen des Pfandbriefgesetzes erfüllt der emittierte Pfandbrief auch die Anforderungen der vdp-Mindeststandards für Grüne Pfandbriefe sowie die ICMA Green Bond Principles.

Mit ihrer Debüt-Emission erweitert die DZ HYP den Kreis der Emittenten Grüner Pfandbriefe: Allein im zurückliegenden halben Jahr hat sich die Anzahl von drei auf sieben Emittenten gesteigert. Zu den Neu-Emittenten zählen neben der DZ HYP auch die ING, UniCredit sowie die Sparkasse Hannover. Zuvor hatten bereits die Berlin Hyp, die LBBW und die NORD/LB Grüne Pfandbriefe begeben. Mit ihrer Aktivität haben die Pfandbriefbanken neue Anlegerkreise für sich erschlossen.

„Wir gratulieren der DZ HYP zu ihrer erfolgreichen Erstemission und freuen uns über die positive Entwicklung Grüner Pfandbriefe. Allen Emittenten wünschen wir weitere erfolgreiche Platzierungen. Grüne Pfandbriefe vereinen die Attraktivität des klassischen Pfandbriefs mit nachhaltigen Wirtschaftsaktivitäten“, betonte Sascha Kullig, Mitglied der vdp-Geschäftsleitung und Bereichsleiter Pfandbrief und Kapitalmarkt.

Der Immobiliensektor, der für ca. 30% der Freisetzung klimaschädlicher Gase verantwortlich ist, bietet hohes Einsparpotenzial beim CO2-Ausstoß. Kreditinstitute haben unlängst auf diese Entwicklung reagiert und leisten ihren Beitrag bei der Realisierung der Einsparziele. Der vdp unterstützt seine Mitgliedsinstitute bei der Platzierung von nachhaltigen Anleihen z.B. in Form der erarbeiteten Mindeststandards für Grüne und (Soziale) Pfandbriefe. Diese bieten eine sinnvolle Orientierungshilfe für aktive und zukünftige Emittenten und verleihen dem Markt weiteren Schub.