zurück

Gleichlauf zwischen Bau- und Transaktionsvolumen sowie Kreditvergabe der Banken

vdp-Studie analysiert Entwicklungen in der Immobilienfinanzierung 2010 bis 2019

Die Kreditvergabe der immobilienfinanzierenden Banken hat sich im zurückliegenden Jahrzehnt ähnlich stark ausgeweitet wie das Baugeschehen und die Transaktionen am Immobilienmarkt. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp), die im Rahmen der Publikationsserie „vdp Spotlight“ veröffentlicht worden ist. Sie zeigt insbesondere die Entwicklung der Wohn- und Gewerbeimmobilienmärkte in Deutschland im Jahrzehnt 2010 bis 2019 auf – und damit vor Beginn der COVID-19-Krise.

Während das Bau- und Transaktionsvolumen auf dem Wohnungsmarkt in der vergangenen Dekade um rund 73% zulegte, stiegen die Darlehensauszahlungen der Banken im selben Zeitraum um rund 85%. Auf dem Gewerbeimmobilienmarkt lagen die Steigerungsraten mit 63% beim Bau- und Transaktionsvolumen bzw. 62% bei der Darlehensvergabe sogar noch näher beieinander.