#vdpmeetsgreen: Interview mit Manfred Stang

Manfred Stang Vorstandsvorsitzender, Sparda-Bank Südwest eG

Die COVID-19-Krise hat in den vergangenen Monaten weltweit den öffentlichen Diskurs geprägt und die Klimakrise etwas verdrängt. Wie bewerten Sie die zukünftige Bedeutung der Klimakrise nach dem Ende der Pandemie?

Die Klimakrise wird u.E. sicherlich bald wieder an Aufmerksamkeit gewinnen. Zu den offenkundigsten Hebeln um der Krise entgegen zu wirken, zählen energetische Gebäudesanierung - sowohl unsererseits bankintern als auch im Rahmen von Modernisierungs- und Sanierungsprojekten unserer Kunden -, aber auch die Prüfung unserer Mobilitätsroutinen (Dienstfahrten, Nutzung von Videokonferenzen) und die Unterstützung von ökologischen Projekten (z.B. Windenergie, Aufforstung, Biodiversität) - auch in unserer Region. In allen genannten Bereichen sind wir durch unser Facility Management, neue Service- und Beratungskampagnen sowie unser soziales Engagement aktiv.

Nachhaltigkeit liegt nicht nur in den Händen der Politik. Was kann und muss die Finanzwirtschaft leisten?

Wir registrieren sehr deutlich den Druck der zunehmend politisch auf die Akteure der Finanzwirtschaft ausgeübt wird und fordert, dass wir als Banken als wesentliche und proaktive Mit-Gestalter einer nachhaltigen Gesellschaft und Wirtschaft agieren. Hierbei geht es um die Lenkung der Finanzströme in sinnstiftende und gemeinwohlfördernde Anlagen und Projekte. Als eine der mitgliederstärksten Genossenschaftsbanken in Deutschland liegt uns diese Orientierung quasi im Blut. Wir sind sehr bestrebt unsere traditionellen genossenschaftlichen Werte derart zu transformieren, dass wir den Förderauftrag gegenüber unseren Mitgliedern auch in Zukunft immer optimal erfüllen können.

Was haben Sie im Bereich Sustainable Finance bereits strategisch erreicht (z.B. Projekte) und was sind Ihre Ziele?

Wir sind aufgrund unserer Größe bereits seit dem Inkrafttreten des CSR-RUG in 2017 berichtspflichtig und haben seitdem alle Säulen der Nachhaltigkeit im Blick. Auf dieser Grundlage wollen wir nun aufbauen und ein professionelles Nachhaltigkeitsmanagement etablieren. Zu unseren Zielen zählt z.B. die Einführung eines neuen FM-Systems. Hierdurch wollen wir die Basis für eine Energiebilanzierung und eine noch nachhaltigere Beschaffung legen. Die weitere Ausrichtung unserer Produkte und Services an den Nachhaltigkeitsbedürfnissen unserer Kunden steht ebenso auf unserer Agenda wie das Thema "Diversity" zur nachhaltigen Förderung unserer Mitarbeiter. Und natürlich wollen wir unser starkes soziales Engagement in der Region fortführen.