zurück

Flexibilität, Sicherheit und Effizienz der Grundpfandrechte in Europa Band III (Bd. 50)

01.07.2012
Otmar M. Stöcker und Rolf Stürner

Ergebnisse der Workshops des Runden Tisches "Grundpfandrechte" in Berlin 2010/2011

Der Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) hat im Jahr 1989 – damals unter dem Namen Verband deutscher Hypothekenbanken (VdH) – damit begonnen, die rechtlichen Rahmenbedingungen für Immobilienfinanzierungen in den einzelnen europäischen
Rechtsordnungen zu untersuchen. Dafür haben seine Fachgremien Fragenkataloge entwickelt, die sich mit den Themen des Hypotheken- und Grundbuchrechts ebenso befassten wie mit dem Schicksal der Grundpfandrechte in Zwangsvollstreckungs- und Insolvenzverfahren. Die Ausarbeitungen waren jeweils auf eine Rechtsordnung bezogen und enthielten nur vereinzelt rechtsvergleichende Hinweise.

Download

Druckausgabe bestellen