Was ist ein Pfandbrief?

Pfandbriefe sind gedeckte, verzinsliche Schuldverschreibungen, die von Kreditinstituten auf Grundlage des Pfandbriefgesetzes (PfandBG) emittiert und am Kapitalmarkt platziert werden. Voraussetzung ist eine Erlaubnis zur Ausübung des Pfandbriefgeschäfts (Pfandbriefbanken).

Pfandbriefe are a prime example of finance at the service of people’s well-being.“
Jean-Claude Trichet, ehem. EZB-Präsident, 2011

Der Pfandbrief dient Kreditinstituten zur Refinanzierung bestimmter - durch Grundpfandrechte, Schiffs- oder Flugzeughypotheken besicherter - Kredite sowie zur Refinanzierung von Forderungen gegen staatliche Stellen. Je nach Art der Besicherung werden sie als Hypothekenpfandbriefe, Schiffspfandbriefe, Flugzeugpfandbriefe sowie Öffentliche Pfandbriefe bezeichnet. Pfandbriefe werden meist als Inhaber­ aber auch als Namensschuldverschreibungen ausgegeben.

Europas führender Covered Bond

Der Pfandbrief als klassisches Refinanzierungsinstrument der Pfandbriefbanken ist eines der größten Segmente des europäischen Rentenmarktes. Neben seiner hohen Sicherheit, Standardisierung und Transparenz hat vor allem die makellose Kredithistorie des Pfandbriefs seinen Ruf bei Investoren und am Finanzplatz Deutschland nachhaltig geprägt.

Besonders in Krisenzeiten hat er seine Zuverlässigkeit als Refinanzierungsinstrument mehrfach unter Beweis gestellt und ist zum etablierten Instrument im Refinanzierungsmix von Banken avanciert. Dies hat andere Länder bewogen, ähnliche - dem Prinzip der gedeckten Schuldverschreibung folgende - Produkte zu etablieren. Doch auch wenn sie in ihrer Gesamtheit und auf europäischer Ebene unter dem Namen Covered Bonds zusammengefasst werden, unterscheiden sie sich deutlich hinsichtlich ihrer Ausgestaltung und Qualitätsmerkmale. Im Fall des Pfandbriefs sind dies vor allem seine gesetzlichen Grundlagen, die Regelungen zur Beleihungswertermittlung sowie die staatliche Aufsicht.

Am europäischen Covered Bond Universum gilt er aufgrund seiner Qualitätsmerkmale unverändert als Benchmark. Der Deutsche Pfandbrief genießt ein hohes Investorenvertrauen, ablesbar nicht zuletzt an seiner stabilen Entwicklung im Zuge der Finanzkrise 2008 im Vergleich zu anderen Covered Bonds.

Pfandbrief: sicher durch die Finanzkrise

Spreadentwicklung Covered Bonds im Vergleich, Quelle: LBBW Research