zurück

PfandBG-Novelle 2013: CRD IV-Umsetzungsgesetz / KWG-Änderungen und PfandBG-Änderungen

03.09.2013 vdp

Mit der Novelle des Pfandbriefgesetzes 2013 wurde eine weitere Stärkung der Pfandbriefqualität erreicht.

Durch die Erweiterung der Transparenzvorschriften wird die Akzeptanz des Pfandbriefes bei den Investoren weiter gestärkt. Mit den Neuerungen haben die zu veröffentlichenden Informationen ein hohes Niveau erreicht, das Investoren in die Lage versetzt, sich ein umfassendes Bild über die Deckungsmassen und ausstehenden Pfandbriefe zu machen. Zudem wurde durch mehrere Detailregelungen die Rechtsposition eines Sachwalters weiter verbessert.

CRD IV-Umsetzungsgesetz / KWG-Änderungen und PfandBG-Änderungen; Veröffentlichung am 3.9.2013 (BGBl. 2013 Teil 1 Nr. 53 S. 3395 ff, dort S. 3446-3451 zum PfandBG)

Download