vdp startet digitale Informationsplattform „www.pfandbrief.market“

Mit „pfandbrief.market“ starten die deutschen Pfandbriefbanken ab sofort eine digitale Informationsplattform, für alle die sich für das Produkt Pfandbrief interessieren.

Auf der neuen Plattform (www.pfandbrief.market) finden sich neben Marktdaten- und Kennzahlen auch Analysen und Hintergrundberichte professioneller Marktteilnehmer zu aktuellen Trends und Entwicklungen rund um den Pfandbriefmarkt. Die Internetseite wird vom Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) moderiert und auf Deutsch und Englisch veröffentlicht.

Mit der neuen Internetpräsenz pfandbrief.market präsentieren die Pfandbriefbanken und der vdp den digitalen Nachfolger des „Fact Book Pfandbrief“. Seit 1996 haben darin zahlreiche Autorinnen und Autoren aus Investmenthäusern, Ratingagenturen, Aufsicht, Anleger- und Emittentenkreisen sowie dem Verband selbst in mehr als 20 Ausgaben rund 130 Beiträge zur Marktentwicklung sowie zu aktuellen Themen und Trends rund um den Pfandbrief veröffentlicht.

Jens Tolckmitt, Hauptgeschäftsführer des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken, erklärte zum Start der neuen Informationsplattform: „Mit pfandbrief.market reagieren wir auf veränderte Nutzerbedürfnisse und möchten den kontinuierlichen Dialog mit der Pfandbrief-Community in zeitgemäßer Weise pflegen.“

Auf pfandbrief.market finden sich u.a.:

• Börsentäglich aktualisierte absolute Renditen und Risikoprämien liquider
    Pfandbriefe mit Wertpapierkenn-Nummern
  • Aktuelle Informationen und Kennzahlen der Emittenten und ein „Emittenten-Finder“, mit dessen Hilfe Pfandbriefemittenten nach bestimmten Filtern gesucht werden können
  • Analysen zu Themen und Trends am Pfandbriefmarkt
  • Kurzinterviews mit renommierten Vertretern des Marktes