Sparkasse Hannover feiert Debüt mit Grünem Pfandbrief

Die Sparkasse Hannover hat heute ihren ersten Grünen Pfandbrief begeben. Die Anleihe richtet sich an institutionelle Anleger und weist ein Volumen von 50 Millionen Euro sowie eine Laufzeit von zehn Jahren auf. Die Ratingagentur Fitch hat den Pfandbrief mit einem AAA-Rating bewertet.

Das regionale Institut bekennt sich als Pfandbriefbank zu den internationalen Klimazielen. „Die Sparkasse Hannover ist von der Bedeutung Grüner Pfandbriefe als attraktives Refinanzierungsinstrument überzeugt“, betont Volker Alt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover. Bereits 2009 hat das Finanzinstitut Grundsätze zur Nachhaltigkeit in seiner Unternehmensstrategie verankert und sich mit der Unterzeichnung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex 2013 zu einer nachhaltigen Unternehmensführung verpflichtet.

Vor der Emission erfolgte zunächst die Erstellung des Rahmenwerks „Green Bond Framework“, das den „Green Bond Principles“ der International Capital Markets Association (ICMA) entspricht. In Kürze wird der Grüne Pfandbrief an der Niedersächsischen Börse zu Hannover eingeführt.

„Wir freuen uns, dass der Kreis Grüner Pfandbrief-Emittenten Zuwachs bekommt und gratulieren der Sparkasse Hannover zur gelungenen Debütemission“, erklärte Sascha Asfandiar, Senior Manager Kapitalmarkt beim vdp. „Wir wünschen der Sparkasse Hannover weitere erfolgreiche Emissionstätigkeiten in diesem Marktsegment und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.“