zurück

Pfandbriefe und Gedeckte Bankschuldverschreibungen

Fachbeitrag für den Beck-Verlag zu Gedeckten Bankschuldverschreibungen vor dem Hintergrund der EU-Harmonisierung von Covered Bonds; von Dr. Otmar Stöcker, Geschäftsführer des vdp, erschienen in der Europäischen Zeitschrift für Wirtschaftsrecht.

Nach jahrzehntelangen Diskussionen über die EU-weite Harmonisierung des Rechtsrahmens für gedeckte Bankschuldverschreibungen hat die EU-Kommission erstmals im März 2018 den Entwurf einer Richtlinie für Covered Bonds (CB) vorgelegt. Daneben laufen die Vorstudien zur Frage, ob zusätzlich dazu eine Richtlinie für European Secured Notes (ESN) sinnvoll wäre. Die gleiche Grundsatzdiskussion wurde in Deutschland im Zuge der Entwicklung vom Hypothekenbankgesetz (HBG) zum Pfandbriefgesetz (PfandBG) geführt, nämlich ob neben dem Produkt Pfandbrief noch ein zusätzlicher Rechtsrahmen für eine gedeckte Bankschuldverschreibung geschaffen werden sollte.

Grund genug, den aktuellen Stand der Entwicklung und die hierzu laufenden Diskussionen zusammenzufassen. Nebenstehend finden Sie die entsprechenden Direktlinks zum Online-Verzeichnis des Beck-Verlags. Aufgrund des Umfangs wurde der Beitrag in 2 Teilen in der Europäischen Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (EuZW) veröffentlicht.

Teil 1

  • Entwicklung und aktueller Stand der gedeckten Bankschuldverschreibungen im deutschen Recht (I.)

Teil 2

  • (II.) Vorarbeiten für eine EU-Harmonisierung von Covered Bonds
  • (III.) Entwurf einer Covered Bond-Richtlinie
  • (IV.) Diskussionsstand zur Einführung von European Secured Notes (ESN)
  • (V.) Fazit