#vdpmeetsgreen: Interview mit Dr. Christian Ricken

Dr. Christian Ricken Mitglied des Vorstands, LBBW

Die Covid-19-Krise hat in den vergangenen Monaten weltweit den öffentlichen Diskurs geprägt und die Klimakrise etwas verdrängt. Wie bewerten Sie die zukünftige Bedeutung der Klimakrise nach dem Ende der Pandemie?

Die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die UN-Klimakonferenz 2021 (COP 26) in Glasgow hat den Fokus auf die drängenden Klimafragen noch einmal verstärkt. Die Richtung steht mit dem Green Deal fest: Bis spätestens 2050 soll ganz Europa klimaneutral sein, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, auf nationaler Ebene hat die deutsche Regierung das mit dem Klimaschutzgesetz 2021 schon für 2045 festgeschrieben. Die dafür notwendige Transformation der Wirtschaft ist eine echte Kraftanstrengung. Unsere Unternehmenskunden müssen massiv in grüne Technologien und die Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle investieren. Die gute Nachricht ist: Das ist inzwischen fast allen klar. 2021 hat die LBBW mit dem Fachmagazin FINANCE die Studie „Nachhaltigkeit und Green Finance“ durchgeführt. Ein Ergebnis ist: 96 Prozent der Unternehmensentscheider halten eine nachhaltige Unternehmensführung für wichtig oder sehr wichtig. 88 Prozent der Entscheider erwarten zudem, dass Nachhaltigkeit in den kommenden fünf Jahren an Bedeutung gewinnt. Das sind Experten, die sich jeden Tag dem Wettbewerb stellen und wissen, wovon sie reden.

Nachhaltigkeit liegt nicht nur in den Händen der Politik. Was kann und muss die Finanzwirtschaft leisten?

Der wirtschaftliche Wandel kostet extrem viel Geld: Ökonomen schätzen, dass wir 28 Billionen Euro investieren müssen, um für Europa bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Die Finanzindustrie ist dafür der entscheidende Hebel. Denn wir können dazu beitragen, die Geldströme in klimaunschädliche und zukunftsfähige Technologien und Geschäftsmodelle zu lenken. Hier ist die LBBW einer der Treiber innerhalb der deutschen Finanzindustrie. Schließlich ist Nachhaltigkeit seit 2017 eine unserer vier strategischen Stoßrichtungen. Das bedeutet unter anderem: Wir beraten unsere Kunden umfassend in allen Fragenstellungen der Nachhaltigkeit und stellen sowohl nachhaltige Finanzierungen als auch Anlageprodukte bereit. Und wir haben einen hohen Anspruch auch an uns selbst: Als erste Universalbank Deutschlands hat die LBBW die Principles of Responsible Banking unterschrieben und klare Ziele hinsichtlich eigener Nachhaltigkeitsaktivitäten gesetzt. So sind wir seit Anfang 2021 in unserem eigenen Geschäftsbetrieb klimaneutral. Von unserer Expertise profitieren unsere Kunden und Partner. Denn das Gute ist: Niemand muss die Transformation alleine schaffen. Wir stehen verlässlich an der Seite unserer Kundinnen und Kunden.

Was haben Sie im Bereich Sustainable Finance bereits strategisch erreicht und was sind Ihre Ziele?

Die LBBW gehört zu den größten Emittenten für nachhaltige Bonds unter den Geschäftsbanken in Europa. Wir haben bereits 2017 unseren ersten Green Bond mit einem Volumen von 750 Millionen Euro platziert, mit dem energieeffiziente Gewerbeimmobilien refinanziert wurden. Im  Covered Bond Markt konnten wir im Jahr 2018 mit dem ersten Green Bond in Form eines Hypothekenpfandbriefs über 500 Millionen Euro einen weiteren Meilenstein nachlegen. Aktuell hat die LBBW insgesamt ESG-Bonds in Höhe von derzeit mehr als 6,7 Milliarden Euro begeben, davon 2,3 Milliarden Euro in Social Bonds und 4,4 Milliarden Euro in Green Bonds.

Auch als begleitende Bank sind wir im Bereich Sustainable Finance am Kapitalmarkt sehr aktiv. Allein 2020 haben wir elf Kundentransaktionen im Bereich Green Bonds und drei Social Bonds erfolgreich platziert. Die LBBW nutzt dabei ein globales Netzwerk von Investoren, die an Green Bonds und Social Bonds interessiert sind, und steht mit allen relevanten institutionellen Geldanlegern praktisch täglich in Kontakt. Dadurch kann die LBBW für ihre Emittenten selbst große Volumina schnell platzieren. In der Vermarktung bereits führend, bauen wir unsere Expertise bei der Strukturierung von Green Bonds und Social Bonds konsequent aus. So können wir alle wichtigen Schritte zur Emission von „Sustainable Bonds“ aus einer Hand anbieten.