Presse > Kampagnen > #vdpositiveNEWS
#vdpositiveNEWS
Heike Peller
Communication Specialist, pbb
Klima- und Biodiversitätsprojekt
Wenn man „Ammergauer Alpen“ hört, denkt man in erster Linie an schöne Wanderungen durch schattige Wälder und bunte Bergwiesen, an Wildflüsse, vielleicht auch an Moorlehrpfade oder Schloss Linderhof. Dort wo andere Leute Urlaub machen, starten wir bei der pbb gemeinsam mit ClimatePartner Impact ein Klima- und Biodiversitätsprojekt. Unser Ziel ist es, mit diesem Projekt einen echten, messbaren Beitrag zum Schutz und zur Förderung der Biodiversität zu leisten. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Partnern unterstützen wir gezielte Maßnahmen zum Erhalt alpiner Lebensräume. Dazu zählen zum Beispiel die Wiedervernässung eines Moors oder die Ausbringung von Weidenstecklingen auf Schadflächen, um die Artenvielfalt im Wald zu erhöhen.
Um die Fortschritte der durchgeführten Maßnahmen nachhalten zu können, werden sämtliche Biozustände vor und nach der Umsetzung der Maßnahmen gemäß des bayerischen Naturschutzrechts erhoben und sowohl schriftlich als auch bildlich dokumentiert.
Wir arbeiten in der pbb permanent daran, die von uns verursachten Emissionen soweit wie möglich zu vermeiden und zu reduzieren. Bisher haben wir internationale Klimaschutzprojekte finanziert, um so den im eigenen Geschäftsbetrieb entstandenen Emissionen entgegenzuwirken. Mit diesem neuen und innovativen Ansatz gehen wir aber einen Schritt weiter.
Besonders wichtig bei der Auswahl des Projekts war zum einen ein regionaler Bezug, aber auch dass unsere Rolle in dieser Kooperation über die eines reinen Geldgebers hinausgeht. Einige der beschriebenen Maßnahmen können zwar nur von Fachkräften umgesetzt werden, bei anderen besteht aber die Möglichkeit, dass sich pbb-Mitarbeitende aktiv selbst einbringen.
Wir freuen uns schon sehr auf unseren ersten Mitmachtag im Juli, wenn es heißt, der Berg beziehungsweise die Wiese ruft!