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#vdpositiveNEWS

Eva Appeldorn

Abteilungsleiterin International Real Estate Finance Europe, BayernLB

Mitarbeitende gezielt fördern. Die Gesundheit im Blick behalten. Und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf beitragen:

Das sind drei von vielen wichtigen Bausteinen unserer Personalpolitik, die die BayernLB zu einem attraktiven Arbeitgeber machen – und damit auch die Basis für unseren wirtschaftlichen Erfolg legen.

In der BayernLB arbeiten vier Generationen – vom Babyboomer über Generation X, Y oder Z. Wir haben abhängig von unserer jeweiligen Lebensphase unterschiedliche Vorstellungen davon, wann und wie wir arbeiten möchten. Wie können wir unternehmerische Verantwortung und unser Privatleben „unter einen Hut“ bekommen? Welche Unterstützung bekomme ich, wenn sich die Lebensumstände ändern?

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

Für alle Mitarbeitenden setzen wir auf die Stärkung der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf. Die BayernLB berücksichtigt die Lebensphasen ihrer Beschäftigten durch eine möglichst flexible Gestaltung von adäquaten Arbeitszeitmodellen. Dazu zählen vielfältige Möglichkeiten wie ein umfassendes Angebot von Teilzeit- und Telearbeit (ortsungebundenes Arbeiten), die Möglichkeit für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Elternzeit, an Informationsveranstaltungen und Weiterbildungen teilzunehmen, sowie Angebote wie das Eltern-Kind-Büro und die Ferienbetreuung. Unterstützung in der Kinderbetreuung bieten wir durch eine Kooperation mit der awo lifebalance GmbH.

Beschäftigten mit pflegebedürftigen Angehörigen hilft die BayernLB unter anderem durch die Vermittlung von Pflegepersonal ebenfalls durch den Kooperationspartner Arbeiterwohlfahrt awo Lifebalance GmbH. Zusätzlich stehen das Arbeiten innerhalb und außerhalb der BayernLB seit dem Jahr 2021 gleichberechtigt nebeneinander.

Seit 2017 gehören wir der Initiative „Familienpakt Bayern“ als Mitglied an.