Presse > Kampagnen > #vdpositiveNEWS
#vdpositiveNEWS
Christopher Jenesl
Teilbereichsleiter Strategie und Nachhaltigkeit, BBBank
100.000 Euro für den Klimaschutz
Moore sind wahre Multitalente, doch ihre bedeutende Rolle für den Klimaschutz blieb lange Zeit unentdeckt. Was auf den ersten Blick wie ein unscheinbares Stück Natur wirkt, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als unverzichtbares Ökosystem mit vielfältigen Funktionen.
Die Rückkehr der Moore für eine starke Ökofunktion
Im Rahmen unseres ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatzes unterstützen wir mit einer 100.000-Euro-Spende aus Gewinnsparmitteln zwei Landesverbände des Naturschutzbundes Deutschland e.V. (NABU). Die Moor-Renaturierungsprojekte „Ziemenbachtal“ in Mecklenburg-Vorpommern und „Naturvielfalt Westallgäu“ in Baden-Württemberg haben zum Ziel, entwässerte Moorflächen in einen möglichst natürlichen Zustand zurückzuführen und auf diese Weise ihre ökologischen Funktionen zu reaktivieren.
Klimaschützer, Artenbewahrer und Gedächtnisspeicher
Moore speichern rund sechs Mal mehr Kohlenstoff als vergleichbar große Wälder. Weltweit lagert rund ein Drittel des Kohlenstoffs in Moorböden und trägt so entscheidend dazu bei, Emissionen zu reduzieren. Torfmoose nehmen bis zum 20-Fachen ihres Eigengewichts an Wasser auf. Bei starkem Regen oder Trockenperioden gleichen sie den Wasserhaushalt aus, indem sie Wasser speichern und langsam wieder abgeben. Viele seltene und bedrohte Tier- und Pflanzenarten finden in Mooren ihren Lebensraum. Ihre einzigartige Flora und Fauna erhält die Artenvielfalt und stabilisiert das ökologische Gleichgewicht. Als natürliche Archive bewahren Moore jahrtausendealte Ablagerungen und Einschlüsse und geben wertvolle Einblicke in die Umweltbedingungen vergangener Zeiten.
Vom Torfabbau zum Naturerbe
In der Vergangenheit entwässerten Menschen rund 95 Prozent der deutschen Moore. Auf Niedermoorböden nutzten sie die Flächen früh für Land- und Forstwirtschaft. In Hochmooren bauten sie vor allem Torf ab, der als Heizmaterial und Einstreu gefragt war. Heute eröffnet sich die Chance, diese einzigartigen Landschaften zu revitalisieren.
Zukunft sichern durch Moorschutz
Das Moor ist wie ein Sparbuch der Natur. Jeder Liter Wasser und jede Pflanze, die wir zurückbringen, zahlt auf unser Klimakonto ein. Wir freuen uns, dieses Vorhaben zu unterstützen, denn als bundesweite Genossenschaftsbank tragen wir Verantwortung für unsere Mitglieder, die Umwelt und kommende Generationen.