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Arnulf Keese

CDO, DKB

Die DKB zündet den KI-Turbo

Seit 2020 hat die DKB zusätzlich 400 Millionen Euro in ihre digitale Zukunft investiert und wesentliche Grundlagen für die weitere Skalierung ihres Betriebsmodells geschaffen. Künstliche Intelligenz hat für uns als Direktbank eine wesentliche geschäftsstrategische Bedeutung eingenommen. Wir sehen Künstliche Intelligenz als wesentlichen Enabler, Finanzdienstleistungen zukunftsfähig, effizient und kundenorientiert zu gestalten. Ein Meilenstein auf diesem Weg ist der Digital Agent der DKB.

Mit ihm sind bereits heute einer der First Mover in der Adaption generativer KI im Kundenservice am deutschen Bankenmarkt und bei der Beschleunigung von dokumenten-basierten Kundenprozessen (DocAI). Doch damit nicht genug – wir wollen diese nachhaltige Vorreiterrolle beim Einsatz von generativer KI in Produkten, Services und Operations bis hin zur Erschließung neuer Geschäftsmodelle am deutschen Bankenmarkt ausbauen. Unsere im Mai 2025 bekanntgegebene Innovations-Kooperation mit OpenAI unterstützt diesen Weg und schafft Zugang zu modernsten Technologien.

Wir planen weitere smarte KI-Services, die unseren 5,9 Millionen Kund*innen das Banking noch einfacher machen. Mit OpenAI arbeiten wir zudem an der Implementierung von Agentic AI Workflows, um komplexe Dokumentenverarbeitung und damit verbundene Prozesse für unsere Mitarbeiter*innen zu vereinfachen.

Für die DKB steht bei dem Einsatz von KI immer der verantwortungsvolle und transparente Umgang mit Technologie im Vordergrund. Datenschutz und Vertrauen sind für uns keine Kompromisse, sondern Grundvoraussetzungen. Neben einer KI-Strategie haben wir eine KI-Governance implementiert und setzen auf eine transparente Technologie-kommunikation. Alle, die KI strategisch implementieren, verschaffen sich einen nach-haltigen Vorsprung und treiben den kulturellen und technologischen Wandel in der Branche voran – wir sind bereits auf dem Weg und freuen uns auf die nächsten Schritte.